• Deutsch
  • English

Behavior of UV-absorbing metal oxide nanoparticles in porous media and their influence on soil bacteria

Contact Person: Manuela Vielkind

Engineered nanoparticles are applied in more and more daily life products. Increasing manufacturing and application of nanoparticle-containing products causes an increased release of these synthesized particles into the environment, especially the soil. The ensuing fate and behavior of these ultrasmall particles still remains mostly unexplained. A central question is, whether these particles agglomerate or persist in their particulate state. In soils, particles interact with soil substances and edaphic microorganisms. These interactions as well as the agglomeration tendency during soil passage are to be investigated within this project.

Behavior of nanoparticles in porous media

 

The pictured experimental setup is used to investigate the agglomeration tendency of engineered nanoparticles during soil passage. Thereby a so-called breakthrough curve is obtained, which enables a prediction about the particle-soil-interaction.
Several parameters, e.g.:
– Particle material and stabilization
– Agglomerate size and con-centration
– Composition and grain size of soil
are varied and their influence on the soil passage is analyzed.

Experimental setup

Influence of nanoparticles on soil bacteria

Due to the increasing release of engineered nanoparticles, more and more soil-living bacteria are exposed to them. The influence of this contact on the growth and metabolic efficiency has not yet been adequately explained.
Within this project soil bacteria are cultivated in presence of varied nanoparticle concentrations to distinguish growth inhibition. Cultivation in 96-well-plates increases the confidence level due to nine parallel series of measurement.
The assessment of nanoparticulate toxicity requires the stability of particles to be investigated.

 

 

 

 

 
  

 
  
Pseudomonas putida in presence               96-well-plate for the assessment
of zinc oxide nanoparticles                             of nanoparticulate toxicity


Team Members

Current Projects

Investigation and modeling of mechanical and surface-induced stress of pelleted filamentous microorganisms more

Micromechanical Properties of Filamentous Fungi more

Untersuchung der zellmechanischen Eigenschaften einzelner Mikroorganismen more

Finished Projects

Behavior of UV-absorbing metal oxide nanoparticles in porous media and their influence on soil bacteria more

Biofilm Mechanics more

Einfluss der Zellaufschlussmethode auf die Expanded Bed Chromatographie mehr

• Deutsch
  • English

Verhalten von UV-absorbierenden Metalloxid-Nanopartikeln in porösen Medien und deren Einfluss auf Bodenbakterien

Projektbearbeitung: Manuela Vielkind

Nanopartikel werden in immer mehr Produkten des täglichen Lebens eingesetzt. Die steigende Produktion und Verwendung von nanopartikelhaltigen Produkten führt zu einer vermehrten Freisetzung dieser synthetisch erzeugten Partikel in die Umwelt, insbesondere den Boden. Was dort mit diesen Kleinstpartikeln geschieht, ist noch weitestgehend ungeklärt. Eine zentrale Frage ist, ob die Partikel agglomerieren oder in ihrem nanopartikulären Zustand verbleiben. Im Boden interagieren die Partikel mit im Boden vorkommenden Substanzen sowie mit darin lebenden Mikroorganismen. Diese Interaktion sowie die Agglomerationsneigung beim Bodendurchtritt sollen innerhalb dieses Projektes untersucht werden.

Verhalten von Nanopartikeln in porösen Medien.

 

Die Agglomerationsneigung von synthetisch erzeugten Nanopartikeln beim Durchtritt durch verschiedene Böden wird mittels des links dargestellten Versuchsaufbaus unter-sucht. Dabei wird eine sogenannte Durchbruchskurve erhalten, die eine Aussage über die Interaktion der Partikel mit der zu untersuchenden Bodenmatrix ermöglicht. Parameter, wie z. B.:
– Partikelmaterial und -stabilisierung
– Agglomeratgröße u. –konzentration
– Zusammensetzung u. Korngröße des Bodens werden variiert und ihr Einfluss auf das Durchtrittsverhalten analysiert 

Abb. : Aufbau des Sickerexperiments

Einfluss von Nanopartikeln auf Bodenbakterien

Die im Boden lebenden Mikroorganismen kommen durch die vermehrte Freisetzung von Nanopartikeln auch zunehmend mit diesen in Kontakt. Der Einfluss dieses Kontaktes auf das Wachstum und die Stoffwechseleigenschaften sind noch unzureichend geklärt.
Innerhalb dieses Projektes werden Bodenbakterien in Anwesenheit verschiedener Nanopartikelkonzentrationen kultiviert, um eine Beeinflussung des Wachstums zu erkennen. Die Kultivierung in Mikrotiterplatten ermöglicht dabei eine Erhöhung der statistischen Sicherheit durch parallele Messreihen.
Eine Grundvoraussetzung für die Bewertung der nanopartikulären Toxizität ist die Stabilität der zu untersuchenden Partikel im bakteriellen Wachstumsmedium.

 

 

 

 

 

Pseudomonas putida in Anwesenheit                  Mikrotiterplattentest zur Bewertung derToxität
von Zinkoxid-Nanopartikeln                                     von Nanopartikeln


Mitarbeiter

Aktuelle Projekte

Untersuchung und Modellierung der mechanischen und Oberflächen-induzierten Beanspruchung von Pellets filamentöser Mikroorganismen am Beispiel von Lechevalieria aerocolonigenes mehr

Untersuchung der zellmechanischen Eigenschaften einzelner Mikroorganismen mehr

Zellaufschluss als Werkzeug zur Validierung von mechanistischen Modellen zur Bruchrate in Rührwerkskugelmühlen mehr

Abgeschlossene Projekte

Mikromechanische Eigenschaften filamentöser Pilze mehr

Verhalten von UV-absorbierenden Metalloxid-Nanopartikeln in porösen Medien und deren Einfluss auf Bodenbakterien mehr

Biofilmmechanik mehr

Einfluss der Zellaufschlussmethode auf die Expanded Bed Chromatographie mehr