• Deutsch
  • English

Institute “Nanotechnology in Polymer Composites”

Modern nanotechnology does have a wide array of applications. One of those applications is the production of nano-augmented composites. Due to the complexity of developing these new materials the Universities of Braunschweig, Clausthal, and Hannover will collaborate as a Virtual Institute (VI). The basic funding is given by the Helmholtz Association of German Research Centres. With regard to the Lower Saxony University of Technology (Niedersächsische Technische Hochschule NTH), this Virtual Institute is of special interest. Hereby a first impression of future collaboration between the three universities can be given.

Partners are the German Aerospace Centre (Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt DLR), which is in charge of the central coordination, as well as the Austrian Research Centre (ARC). The Aim of the VI is to improve fibre-reinforced plastics by augmenting the matrix-system with nanosized particles. Those new generation composites will especially be used in aircrafts and wind turbines. First joint studies show promising results. “We expect an increase in compressive strength by 20 percent, an improvement of impact resistance by 20 percent and a bisection of shrinkage during curing,” Professor Ulrich Riedel, speaker of the Virtual Institute “Nanotechnology in Polymer Composites” said. Additionally thermal conductivity and fire prevention will be investigated within the project.

The workgroups participating in a Virtual Institute are not physically connected through a common building but they work comparably close together. There is one common administration and the institute acts as a unity; this is important to acquire third-party funds for example. The Helmholtz Association of German Research Centres supported 77 Virtual Institutes, another 10 are founded recently.

The Virtual Institute “Nanotechnology in Polymer Composites” consists of five partners: the Institute of Composite Structures and Adaptive Systems in Brunswick (DLR), the Institute for Particle Technology (TU Braunschweig), the Institute of Polymer Materials and Plastics Engineering (TU Clausthal), the Institute for Structural Analysis (LU Hannover) as well as the Austrian Research Centre in Seibersdorf as foreign party. ?We are particularly pleased about the support of the Helmholtz Association. This leads to a close cooperation between the Technical Universities of Lower Saxony”, Professor Michael Sinapius, deputy director of the DLR-Institute emphasised.


Team Members

Current Projects

3D4Space – Additive manufacturing technologies for innovative space travel – „printing on the moon“ more

Nanofluidics & Particle manipulation – Production and characterization of metrological, hierarchical nano- and microstructures more

Processing of nanoparticles out of poorly water-soluble drugs by precipitation and drying using microsystems more

FOR 2021 “Active principles of nanoscale matrix additives for fibre reinforced lightweight structures” more

Dynamic Process Models for Fine Grinding and Dispersing more

 

Finished Projects

• Deutsch
  • English

Virtuelles Institut „Nanotechnologie in Polymerkompositwerkstoffen“

In der Nanotechnologie, die unter anderem auf das Herstellen neuer Verbundmaterialien mit bislang nicht gekannten Eigenschaften abzielt, werden die Universitäten aus Braunschweig, Clausthal und Hannover in einem Virtuellen Institut zusammenarbeiten. Die Grundfinanzierung erfolgt aus Mitteln der Helmholtz-Gemeinschaft Deutscher Forschungszentren. Auch in Hinblick auf die Niedersächsische Technische Hochschule (NTH) ist das gegründete Virtuelle Institut von Interesse. Es liefert einen beispielhaften Vorgriff darauf, wie eine Kooperation der drei Universitäten in Zukunft aussehen kann.

Die Partner, zu denen als federführende Institution das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) gehört, wollen durch nanoskalige Partikel faserverstärkte Kunststoffe verbessern. Die neuen faserverstärkten Kunststoffe sollen insbesondere in Flugzeugen und Windkrafträdern der neuen Generation zum Einsatz kommen. Erste gemeinsame Untersuchungen zeigen vielversprechende Ergebnisse. „Wir erwarten eine Steigerung der Druckfestigkeit um 20 Prozent, eine Verbesserung der Schlagzähigkeit um 20 Prozent und eine Halbierung des Schrumpfens beim Aushärten“, sagte Professor Ulrich Riedel vom DLR, Sprecher des Virtuellen Instituts für „Nanotechnologie in Polymerkompositwerkstoffen“. Auch Leitfähigkeit und Brandschutz seien Themen des Forschungsprojektes.

Die an einem Virtuellen Institut beteiligten Arbeitsgruppen sitzen zwar nicht in einem realen Gebäude, arbeiten aber dennoch ähnlich eng zusammen. Es gibt eine gemeinsame Leitung und das Institut tritt nach außen gemeinsam auf, um zum Beispiel Drittmittel zu akquirieren. Bisher sind von der Helmholtz-Gemeinschaft Deutscher Forschungszentren 77 Virtuelle Institute gefördert worden, jetzt wurden zehn weitere ausgewählt.

Am Virtuellen Institut für „Nanotechnologie in Polymerkompositwerkstoffen“ sind fünf Einrichtungen beteiligt: das DLR-Institut für Faserverbundleichtbau und Adaptronik in Braunschweig, das Institut für Partikeltechnik (TU Braunschweig), das Institut für Polymerwerkstoffe und Kunststofftechnik mit Professor Gerhard Ziegmann (TU Clausthal), das Institut für Statik und Dynamik (Leibniz Universität Hannover) sowie als ausländischer Partner die ARC Seibersdorf Research aus Österreich. „Wir freuen uns besonders darüber, dass es durch die Förderung der Helmholtz-Gemeinschaft zu einer engeren Kooperation der südniedersächsischen technischen Universitäten kommt“, betonte Professor Michael Sinapius, stellvertretender Leiter des DLR-Instituts.


Mitarbeiter

Aktuelle Projekte

Nanofluidik & Partikelmanipulation – Herstellung und Charakterisierung hierarchischer, metrologischer Nano- und Mikrostrukturen mehr

Processing of nanoparticles out of poorly water-soluble drugs by precipitation and drying using microsystems mehr

FOR 2021 “Wirkprinzipien nanoskaliger Matrixadditive für den Faserverbundleichtbau“ mehr

Prozess- Eigenschafts-Beziehungen einer nanopartikulären Beschichtung zur Verbesserung mechanischer Eigenschaften mehr

Steuerung und Modellierung der Aggregation und Redispergierung gefällter Nanopartikel mehr

Dynamische Prozessmodelle für die Feinstzerkleinerung und -dispergierung mehr

 

Abgeschlossene Projekte

Entwicklung einer Methode zur Messung der Dispergiereigenschaften von Partikelaggregaten und -agglomeraten mehr

Dispergierung von Nanopartikeln mehr

Verbundprojekte


Mikropart – Mikrosysteme für partikuläre Life-Science-Produkte mehr

Nanostrukturierte Kompositmaterialien – von der Entwicklung in die Produktion mehr

Virtuelles Institut „Nanotechnologie in Polymerkompositwerkstoffen“ mehr

BMBF-Projekt „Industrielle Sol-Herstellung und Beschichten von flexiblen Trägersubstraten mit nanoskaligen Sol-Gel-Materialien (SolGel)“ mehr