• Deutsch
  • English

© 2015 iPAT Institut für Partikeltechnik

Stress processes in planetary ball mills and their application to mill scale-up and transfer

Contact Person: Markus Nöske
The comminution of multi component systems is used in numerous industries. It plays a major role in the field of material preparation (ore processing / recycling) as well as in the building materials industry (production of composite cement). Regarding the comminution of abrasive materials the wear of the grinding media and the mill could be also seen as a substantial component in the suspension.
In contrast to the multicomponent comminution, extensive investigations have already been carried out for the comminution of individual components in the submicron particle size range. Therefore, a well-founded process and material understanding already exists. The challenge of investigations on comminution processes with more than one component consists mainly in the analysis of the specific particle size distributions.
Within the framework of the DFG project “Ultra-fine grinding of multi-component systems in stirred media mills” a deeper understanding has to be developed with regard to the selectivity, efficiency and the dependency on process parameters for the comminution of multi-component mixtures and composite materials. At the beginning the project is focused on the development of methods for the analysis of multi-component systems. Especially the particle size distribution of the individual components has to be characterized. The knowledge gained from the comminution experiments will be used for the extension of existing or the development of new process models.


Team Members

Current Projects
Silicon Graphite goes Industry more

Ultra-fine grinding of multi-component systems in stirred media mills more

Increase of the energy efficiency by controlling the flow properties and minimizing the agglomeration in dry fine grinding processes more

Stress events in planetary ball mills and their application on scaling and mill-changing behaviour more

Nanogrinding of organic and inorganic materials more

Nanogrinding of pharmaceutical ingredients in stirred media mills more

Finished Projects

Presentations

• Deutsch
  • English

Feinstzerkleinerung von Mehrstoffsystemen in Rührwerkskugelmühlen

Projektbearbeitung: Markus Nöske
Die Zerkleinerung von Mehrstoffsystemen findet in zahlreichen Industrien Anwendung. Eine große Rolle spielt diese beispielsweise im Aufbereitungssektor (Erzaufbereitung oder Recycling) sowie im Bereich der Baustoffindustrie (Herstellung von Kompositzementen). Im Bereich der Zerkleinerung von abrasiven Materialien stellt dem gegenüber insbesondere der anfallende Mahlkörper- und Mühlenverschleiß eine wesentliche weitere Komponente innerhalb der Suspensionen dar.
Im Gegensatz zur Mehrstoffzerkleinerung wurden für die Zerkleinerung von Einzelkomponenten im submikronen Partikelgrößenbereich bereits umfangreiche Untersuchungen durchgeführt, sodass ein fundiertes Prozess- und Materialverständnis existiert. Die Herausforderung bei der Untersuchung von Zerkleinerungsprozessen mit mehreren Stoffen besteht im Wesentlichen in der Analyse der stoffspezifischen Partikelgrößenverteilungen.
Im Rahmen des DFG-Projektes „Feinstzerkleinerung von Mehrstoffsystemen in Rührwerkskugelmühlen“ soll ein tiefergehendes Verständnis hinsichtlich der Selektivität, Effizienz und der Abhängigkeit von Prozessparametern bei der Zerkleinerung von Mehrkomponentengemischen und Kompositmaterialien entwickelt werden. Am Anfang des Projektes steht daher die Methodenentwicklung zur Untersuchung von Mehrkomponentensystemen hinsichtlich der Partikelgrößenverteilungen der Einzelkomponenten im Fokus. Das im Anschluss gewonnene Wissen aus Zerkleinerungsversuchen soll in die Weiterentwicklung bestehender oder Entwicklung neuer Prozessmodelle einfließen.


AG – Mitarbeiter

Aktuelle Projekte
Silicon Graphite goes Industry mehr

Feinstzerkleinerung von Mehrstoffsystemen in Rührwerkskugelmühlen mehr

Steigerung der Energieeffizienz durch Steuerung der Fließeigenschaften und Minimierung der Agglomeration bei der trockenen Feinzerkleinerung mehr

Ressourceneffiziente chemische Synthese – Prozessentwicklung in Kugelmühlen für lösungsmittelfreie Reaktionen (RESPEKT) mehr

PVZ-Verbundprojekt SynFoBiA
Verarbeitung nanopartikulärer Wirkstoffe zu neuartigen festen Formen mehr

Entwicklung eines Verfahrens und der Anlagentechnik zur kontaminationsminimierten Feinstzerkleinerung organischer Wirkstoffe auf der Basis des elektromechanischen Wirkprinzips mehr

Beanspruchungsvorgänge in Planetenkugelmühlen und deren Anwendung auf die Maßstabs- und Mühlenübertragung mehr

Nanozerkleinerung organischer und anorganischer Materialien mehr

Abgeschlossene Projekte
Nanozerkleinerung von pharmazeutischen Wirkstoffen in Rührwerkskugelmühlen mehr

Vorträge