• Deutsch
  • English

Silicon Graphite goes Industry

Contact person: Christine Nowak and Markus Nöske

The storage of electrical energy is nowadays used in many fields. Lithium ion batteries are often used for these applications. In particular in the mobility sector an increase in cell capacity offers the potential to increase the operating range of electric vehicles significantly. In the BMBF project SiGgI (“Silicon Graphite goes Industry”) investigations regarding the increase of the anode capacity due to the use of novel active materials based on silicon-carbon composites (Si/C composites) will be carried out. Compared to conventional graphite anodes, silicon-containing anodes offer the potential to increase the theoretical capacity by a factor of 10. Various scalable process routes (see figure below) for the production of the Si/C composites and their influences on the material structure and performance will be analyzed. The starting point of the process routes is the comminution process in a stirred media mill. Therefore the components are comminuted at first separately. The goal is, to crush silicon down to the nanometer range. The influence of process and formulation parameters on the properties of the nanoparticulate silicon suspensions have to be characterized. In addition, the delamination of graphite to graphene, which is a promising carbon component for the preparation of Si/C composites, is examined in the stirred media mill.
In the second project phase the multicomponent comminution of silicon and carbon components will be investigated in detail and the obtained material structures will be analyzed. The aim is, to establish the processing of the final coating suspension for the electrode preparation directly in the stirred media mill.

Fig.: Process strategies for the production of novel silicon-carbon composites for the use in advanced lithium-ion batteries
In addition, the processing of the previously prepared silicon nanoparticles to silicon carbon composites and directly to electrodes in lithium-ion batteries is investigated. The production of composites by spray drying and fluidized bed processes will be examined closely. The composites are then processed to form the electrode coating. This will be done on a laboratory scale coater as well as on a pilot scale coater. For the coating process the formulation of the anode slurry is of particular interest because the composites must be transferred intact into the electrodes. The prepared electrodes are examined in particular with regard to their structure and the electrochemical performance.


Team Members

Current Projects

Future Grinding Technologies more

Charge-based selective separation of submicron particles from grinding processes more

Silicon Graphite goes Industry more

Ultra-fine grinding of multi-component systems in stirred media mills more

Increase of the energy efficiency by controlling the flow properties and minimizing the agglomeration in dry fine grinding processes more

Stress events in planetary ball mills and their application on scaling and mill-changing behaviour more

Nanogrinding of organic and inorganic materials more

Nanogrinding of pharmaceutical ingredients in stirred media mills more

Finished Projects

• Deutsch
  • English

© 2015 iPAT Institut für Partikeltechnik

Silicon Graphite goes Industry

Projektbearbeitung: Christine Nowak und Markus Nöske

Die Speicherung von elektrischer Energie findet mittlerweile in vielen Bereichen Anwendung. Häufig kommen dabei Lithium Ionen Batterien zum Einsatz. Insbesondere für Anwendungen im Mobilitätssektor bietet die Steigerung der Zellkapazität das Potential die Reichweite von Elektrofahrzeugen signifikant zu erhöhen. Im Rahmen des BMBF-Projektes SiGgI („Silicon Graphite goes Industry“) soll daher die Steigerung der Anodenkapazität durch den Einsatz neuartiger Aktivmaterialien auf Basis von Silizium-Kohlenstoffkompositen (Si/C Komposite) und deren Verarbeitung in skalierbaren Prozessen untersucht werden. Silizium-haltige Anoden bieten im Vergleich zu konventionellen Graphit-Anoden das Potential einer theoretischen Kapazitätssteigerung um den Faktor 10. Dabei sollen verschiedene Prozesswege (siehe Abbildung) zur Herstellung der Si/C Komposite und ihr Einfluss auf die Materialstruktur sowie –performance untersucht werden. Den Ausgangspunkt stellt dabei der Zerkleinerungsprozess in einer Rührwerkskugelmühle dar. Hierbei sollen zunächst die Einzelkomponenten separat beansprucht werden. Ziel ist es, dass Silizium bis in den Nanometerbereich zu zerkleinern. Dabei wird der Einfluss von Prozess- und Formulierungsparametern auf die Eigenschaften der nanopartikulären Silizium-Suspensionen charakterisiert und letztere optimiert. Außerdem wird die Delaminierung von Graphit zu Graphen, welches eine vielversprechende Kohlenstoffkomponente für die Herstellung von Si/C Kompositen darstellt, in einer Rührwerkskugelmühle untersucht.
In der zweiten Projektphase wird die Mehrstoffzerkleinerung von Silizium und Kohlenstoffkomponenten näher betrachtet und die erhaltenen Materialstrukturen analysiert. Ziel ist es die Verarbeitung der finalen Beschichtungssuspension für die Elektrodenherstellung direkt in der Rührwerkskugelmühle zu etablieren.

Abb.: Prozessstrategien für die Herstellung neuartiger Silizium-Kohlenstoffkomposite für den Einsatz in innovativen Lithium Ionen Batterien
Weiterführend wird die Verarbeitung der hergestellten Silizium-Nanopartikel zu Silizium Kohlenstoffkompositen und zu Elektroden in Lithium-Ionen Batterien untersucht. Dabei wird die Herstellung von Kompositen z.B. mittels Sprühtrocknung und Wirbelschichtverfahren näher betrachtet, welche anschließend im Labormaßstab und im Pilotmaßstab zu Elektroden verarbeitet werden. Hier ist die Formulierung der Anodensuspensionen von besonderem Interesse, da die Komposite intakt in die Elektroden überführt werden müssen. Die Hergestellten Elektroden werden insbesondere hinsichtlich Ihrer Struktur und der elektrochemischen Performance untersucht.


AG – Mitarbeiter

Aktuelle Projekte

Entwicklung eines Formulierungs- und Vermahlungsverfahrens für die Erzeugung innovativer transparenter keramischer Farbpigmente sowie der zugehörigen Beschichtungs-formulierung zur Glasbeschichtung mittels adaptierten Tauchverfahren mehr

Silicon Graphite goes Industry mehr

Feinstzerkleinerung von Mehrstoffsystemen in Rührwerkskugelmühlen mehr

Steigerung der Energieeffizienz durch Steuerung der Fließeigenschaften und Minimierung der Agglomeration bei der trockenen Feinzerkleinerung mehr

Ressourceneffiziente chemische Synthese – Prozessentwicklung in Kugelmühlen für lösungsmittelfreie Reaktionen (RESPEKT) mehr

PVZ-Verbundprojekt SynFoBiA
Verarbeitung nanopartikulärer Wirkstoffe zu neuartigen festen Formen mehr

Entwicklung eines Verfahrens und der Anlagentechnik zur kontaminationsminimierten Feinstzerkleinerung organischer Wirkstoffe auf der Basis des elektromechanischen Wirkprinzips mehr

Beanspruchungsvorgänge in Planetenkugelmühlen und deren Anwendung auf die Maßstabs- und Mühlenübertragung mehr

Nanozerkleinerung organischer und anorganischer Materialien mehr

Abgeschlossene Projekte
Nanozerkleinerung von pharmazeutischen Wirkstoffen in Rührwerkskugelmühlen mehr