• Deutsch
  • English

Small Angle X-ray Scattering as Metrological Instrument – A Correlation Study on the Optical Properties of Semiconductor Nanoparticles as ubiquitous Measure of Particle Size

Contact person: Cedric Porsiel

Project description:
Some special type of semiconductor nanoparticles show the property to emit monochrome light by optical or electrical excitation with high efficiency, which is the reason why they are also called quantum dots. Quantum dots are used more and more as dyes or optical markers in biological cells, as defined donor-acceptor systems in solar cells, in computer technology (e.g. for transistors), as light-emitting diodes or, as the most prominent example, in modern LED-backlit LCD televisions to increase the color range and contrast. For each implementation, however, clearly defined material properties are required, which makes precise pre-characterization of each sample unavoidable.
For fast and uncomplicated initial analysis, the optical properties can be examined by absorption spectroscopy, because the semiconductor-specific band gap or the energetic distance of the valence and conduction band represents the lowest energy transition in the system and is visualized as the clear first absorption maximum in the spectrum. For very small particles (usually < 10 nm), the effect of quantum confinement increases with decreasing size, leading to a widening of the band gap. An empirical correlation with transmission electron microscopy (TEM) was established for a quantitative statement about the particle size. This correlation is quite stable in itself, but contains method-specific uncertainties. Within absorption spectroscopy, only the band gap energy and its signal width are read. It is neglected here that the consideration of the visibility of further energy transitions can be used for the sample quality and that the signal width describes only conditionally the degree of polydispersity due to a volume-dependent weighting. This project deals with the establishment of small angle X-ray scattering (SAXS) as a more time-efficient but in terms of accuracy equivalent method to TEM. SAXS is able to measure the sample without large preparation in an ensemble in an actual application environment. The basis is based on the self-made synthesis of a selected semiconductor system and the re-evaluation of the previously used model functions. The aim is to establish an adapted method correlation and a statement about the accuracy of the quickly accessible absorption spectroscopy under metrological criteria. In addition, the standardizability of the system used is to be tested, since calibration standards < 10 nm are rare and there is a high demand for them. For a better comparability, the semiconductor system was chosen for the well-researched cadmium selenide (CdSe), which is very appealing due to its special energetic course through the entire visible light spectrum (see Fig. 1) and is therefore used in many areas. The synthesis was carried out with individual adjustments according to the established hot injection method [1]. The growth kinetics can be adjusted via temperature and stabilizer concentration for the desired particle size range and fractions can be easily removed over time as desired.                        
 
Figure 1: Cellular uptake of nanoparticulate based tumor therapeutics and their ejection from the cell (A), or the overcoming of this by the use of a multi-component system, which results in apoptotic cell death by inactivation of the ribosomes. The carrier system is superparamagnetic iron oxide nanoparticles (SPION).

The information required for the correlation is directly accessible from the absorption spectra and the TEM images. This is not the case with SAXS because the information from the X-rays scattered by the particle is in reciprocal space. Only through an indirect Fourier transformation can the scattering curve be translated into real space as a pair distance function. With the further assumption that the system consists mainly of spherical particles, a volume-dependent size distribution function can be applied. This is of central importance in comparison with TEM, since the disproportionate volume dependence of the signal strength shifts the weighting.

Fig. 2: Application of central information from applied methods: Absorption spectroscopy (top left), TEM (top right), SAXS as pair distance function (bottom left) and as size distribution (bottom right).

The central information from the methods can be applied against each other. Here the trend of SAXS as a volume-dependent method becomes clear, which can be adjusted however by the correct weighting. The resulting results correspond well with the TEM-based literature [2,3]. If the previous trend is confirmed by further statistical measurements, TEM can be routinely replaced by SAXS.

Fig. 3: Correlation of some measurement data from SAXS and TEM against the corresponding absorption maxima [4].

Publications:
[1] Peng Z A and Peng X J 2001 Am. Chem. Soc. 123 183
[2] Yu W W, Qu L, Guo W and Peng X 2003 Chem. Mater. 15 2854-2860
[3] Jasieniak J, Smith L, van Embden J, Mulvaney P and Califano M 2009 J. Phys. Chem. C 113 (45) 19468–19474
[4] Porsiel J.C., Temel B., Schirmacher A., Buhr E., Garnweitner G. Nano Res. 2019


Team Members

Current Projects

Quanomet, Junior Research Group “Nanofluidics & Particle Manipulation” more

Processing of conjugated nanoparticle hybrid systems for use in biomedical diagnostics more

Fractionation of Nanoparticles by Preparative Gel Electrophoresis subproject of the SPP 2045 more

Advanced lithium-sulfur battery concepts for aviation (aero-LiS-SE) more

Principles of nanoscale matrix additives for fibre composite more

Nanoscale drug carrier systems as therapeutics for targeted tumor therapy more

Small Angle X-ray Scattering as Metrological Instrument – A Correlation Study on the Optical Properties of Semiconductor Nanoparticles as ubiquitous Measure of Particle Size more

Fractionation of Nanoparticles by Preparative Gel Electrophoresis more

Thin nanoparticle films for cathode composites in all solid state batteries more

ElektroBak – Innovative Materials and Concepts for Microbial Electrochemical Systems more

Characteristics of a nanoparticulate coating based on the process chain more

Finished Projects
Synthesis and processing of tailored AZO nanocrystals more

Preparation of multifunctional nanocomposite thin films made of nanosized building blocks more

Process technology of the synthesis of metal oxide nanoparticles by nonaqueous sol gel methods more

Biocompatible iron-oxide nanoparticles for the in-situ magnetic separation of bioproducts more

Small-Molecule Stabilization of ITO Nanoparticles more

AiF – CleanCoat: Development of transparent, photocatalytically active coatings on polymer substrates with long-term stability more

Protein purification with functionalized magnetic nanoparticles more

• Deutsch
  • English

Röntgenkleinwinkelstreuung als metrologisches Instrument – Eine Korrelationsstudie über die optischen Eigenschaften von Halbleiternanopartikeln als ubiquitäres Maß für Partikelgrößen

Ansprechpartner: Cedric Porsiel

Projektbeschreibung:
Einige besondere Materialklassen der Halbleiternanopartikel zeigen die spezielle Eigenschaft durch optische oder elektrische Anregung mit hohem Wirkungsgrad monochromes Licht zu emittieren, weshalb sie auch als Quantenpunkte, engl. quantum dots, bezeichnet werden. So finden Quantenpunkte immer stärkere Anwendungen als Farbstoff oder optische Marker in biologischen Zellen, als definierte Donor-Akzeptor-Systeme in Solarzellen, in der Computertechnik (u.a. für Transistoren), als Leuchtdioden oder, als prominentestes Beispiel, in modernen LED-backlit LCD Fernsehern zur Steigerung des Farbumfangs und –kontrasts. Für jede Implementierung bedarf es allerdings klar definierter Materialeigenschaften, was eine präzise Vorcharakterisierung jeder Probe unumgänglich macht.
Für die rasche und unkomplizierte Erstanalyse können die optischen Eigenschaften durch Absorptionsspektroskopie betrachtet werden, denn die halbleiterspezifische Bandlücke bzw. der energetische Abstand des Valenz- und Leitungsbandes stellt den energieärmsten Übergang im System dar und visualisiert sich als klares erstes Absorptionsmaximum im Spektrum. Für sehr kleine Partikel (normalerweise < 10 nm) tritt mit abnehmender Größe verstärkt der Effekt der Quanteneinschränkung auf, was zur Aufweitung der Bandlücke führt. Für eine quantitative Aussage über die Partikelgröße wurde eine empirische Korrelation mit der bildgebenden Transmissionselektronenmikroskopie (TEM) aufgestellt. Diese Korrelation ist in sich durchaus beständig, beinhaltet jedoch grobe methodenindividuelle Unsicherheiten. So wird innerhalb der Absorptionsspektroskopie lediglich die Bandlückenenergie und deren Signalbreite abgelesen. Es wird hierbei vernachlässigt, dass die Berücksichtigung der Sichtbarkeit weiterer Energieübergänge für die Probenqualität genutzt werden kann und die Signalbreite durch eine volumenabhängige Gewichtung nur bedingt den Grad der Polydispersität beschreibt. Dieses Projekt befasst sich mit der Etablierung der Röntgenkleinwinkelstreuung (SAXS, engl. small angle X-ray scattering) als zeiteffizientere aber in Sachen Genauigkeit gleichwertige Methode zu TEM. SAXS ist in der Lage, die Probe ohne große Präparation im Ensemble in tatsächlicher Anwendungsumgebung zu vermessen. Die Grundlage basiert auf der selbstdurchgeführten Synthese eines ausgewählten Halbleitersystems und der Reevaluation der bisher verwendeten Modellfunktionen. Das Ziel ist die Aufstellung einer angepassten Methodenkorrelation und eine Aussage über die Genauigkeit der schnell zugänglichen Absorptionsspektroskopie unter metrologischen Kriterien. Darüber hinaus soll die Standardisierbarkeit des verwendeten Systems geprüft werden, da Kalibrierungsstandards < 10 nm selten sind und ein hoher Bedarf danach herrscht. Die Wahl des Halbleitersystems fiel für eine bessere Vergleichbarkeit auf das gut erforschte Cadmiumselenid (CdSe), welches durch seinen besonderen energetischen Verlauf, durch das gesamte sichtbare Lichtspektrum, sehr ansprechend ist (s. Abb. 1) und damit auf vielen Gebieten Anwendung findet. Die Synthese wurde mit individuellen Anpassungen gemäß der etablierten Heißinjektionsmethode [1] durchgeführt. Die Wachstumskinetik kann über die Temperatur und Stabilisatorkonzentration für den angestrebten Partikelgrößenbereich angepasst werden und Fraktionen können einfach nach Wunsch über der Zeit entnommen werden.                        
 
Abb. 1: Anregung von CdSe (Größen von 3.0 bis 4.9 nm) bei ? = 365 nm (links). Reaktionsschema der Heißinjektionssynthese von CdSe (rechts).

Die für die Korrelation benötigten Informationen sind aus den Absorptionsspektren und den TEM-Bildern direkt zugänglich. Das ist bei SAXS nicht der Fall, denn die Informationen der vom Partikel gestreuten Röntgenstrahlen befinden sich im reziproken Raum. Erst durch eine indirekte Fouriertransformation kann die Streukurve in den realen Raum als Paarabstandsfunktion übersetzt werden. Mit der weiterführenden Annahme, dass es sich in dem System um vorwiegend sphärische Partikel handelt, kann die Auftragung einer volumenabhängigen Größenverteilungsfunktion erfolgen. Dies ist im Vergleich mit TEM von zentraler Bedeutung, da die überproportionale Volumenabhängigkeit der Signalstärke die Gewichtung verschiebt.

Abb. 2:Exemplarische Auftragung der zentralen Informationen aus angewandten Methoden: Absorptionsspektroskopie (oben links), TEM (oben rechts), SAXS als Paarabstandsfunktion (unten links) und als Größenverteilung (unten rechts).

Die zentralen Informationen aus den Methoden können gegeneinander aufgetragen werden. Hierbei wird der Trend von SAXS als volumenabhängiger Methode deutlich, was aber durch die richtige Gewichtung angepasst werden kann. Die resultierenden Ergebnisse passen gut mit der bisher gängigen TEM-basierten Literatur [2,3] überein. Bestätigt sich der bisherige Trend über weitere statistische Messungen, kann TEM routinemäßig durch SAXS ersetzt werden.

Abb. 3: Exemplarische Korrelation einiger Messdaten von SAXS und TEM gegen die zugehörigen Absorptionsmaxima [4].

Publikationen:
[1] Peng Z A and Peng X J 2001 Am. Chem. Soc. 123 183
[2] Yu W W, Qu L, Guo W and Peng X 2003 Chem. Mater. 15 2854-2860
[3] Jasieniak J, Smith L, van Embden J, Mulvaney P and Califano M 2009 J. Phys. Chem. C 113 (45) 19468–19474
[4] Porsiel J.C., Temel B., Schirmacher A., Buhr E., Garnweitner G. Nano Res. 2019


AG – Mitarbeiter

Aktuelle Projekte
Quanomet, Junior Research Group “Nanofluidics & Particle Manipulation” more

Prozesstechnik konjugierter Nanopartikel-Hybridsysteme zum Einsatz in der biomedizinischen Diagnostik mehr

Fraktionierung von Nanopartikeln durch präparative Gelelektrophorese Teilprojekt des SPP 2045 mehr

Fortschrittliche Lithium-Schwefel-Batteriekonzepte für die Luftfahrt (aero-LiS-SE) mehr

Wirkprinzipien nanoskaliger Matrixadditive für den Faserverbundleichtbau mehr

Nanoskalige Wirkstoffträgersysteme als Therapeutika zur zielgerichteten Tumortherapie mehr

Röntgenkleinwinkelstreuung als metrologisches Instrument – Eine Korrelationsstudie über die optischen Eigenschaften von Halbleiternanopartikeln als ubiquitäres Maß für Partikelgrößen mehr

Synthese und Prozessierung maßgeschneiderter AZO-Nanokristalle mehr

Fraktionierung von Nanopartikeln durch präparative Gelelektrophorese mehr

Nanopartikuläre Dünnschichten für Feststoff-Kathodenkomposite in Festkörperbatterien mehr

ElektroBak – Innovative Materialien und Konzepte für mikrobielle elektrochemische Systeme mehr

Herstellung multifunktionaler Nanokomposit-Dünnschichten unter Verwendung nanopartikulärer Bausteine mehr

Prozesskette-Eigenschafts-Beziehungen einer nanopartikulären Beschichtung mehr

Abgeschlossene Projekte

Prozesstechnische Untersuchung der Synthese von Metalloxid-Nanopartikeln durch nichtwässrige Sol-Gel-Verfahren mehr

Kleinmolekül-Stabilisierung von Metalloxid Nanopartikeln mehr

Biokompatible Eisenoxid-Nanopartikel zur in-situ-Magnetseparation von Bioprodukten mehr

Protein-Aufreinigung mit funktionalisierten magnetischen Nanopartikeln mehr

AiF – CleanCoat: Entwicklung langzeitbeständiger, transparenter, photokatalytisch aktiver Schichtsysteme auf Glas und Kunststoffen mehr

GEENI – Herstellung maßgeschneiderter nanostrukturierter Aktivmaterialien mehr