• Deutsch
  • English

Pharma and Bioparticle Technology

Team Leader: Dr. rer. nat Jan Henrik Finke und Dr.-Ing. Ingo Kampen

The general challenges of particulate product and process design also apply to pharmaceutical and bioparticle technology, but are supplemented by special regulatory and infrastructural requirements. Accordingly, the offices and laboratories of this division of the iPAT are located in the interdisciplinary Center for Pharmaceutical Engineering – PVZ. Here, the research tasks of the iPAT division range from the biological-pharmaceutical production and purification of active ingredients to the formulation of dosage forms and the development and application of innovative processes, also in the field of micro systems and analytics.
In biological-pharmaceutical process technology, biotechnological processes from the microscopic to macroscopic scale are investigated at the interface between biotechnology, pharmacy and particle technology with the aim of improving the production of active substances. This includes increasing the productivity of microorganisms by adding particles to cultivations and enhance enzymatic processes with mostly immobilized enzymes. The consideration of microorganisms and protein particles as biological particles allows the application of findings and methods from both biological and engineering science fields. Thus, e.g. for cell walls are assigned characteristic values regarding their mechanical properties, which are otherwise only used in engineering, or also cross-linked protein crystals are examined regarding the influence of their amino acid sequence and cross-linking parameters on their mechanical properties.
In formulation and packaging technology, the division focuses on innovative formulation, characterization of manufacturing processes and the investigation of drug dosage forms. The pharmaceutically active drugs are combined with excipients via defined processes such as nano-grinding, drying, granulation and tableting – along an entire process chain – in such a way that they result in administrable dosage forms. Formulations and processes are also developed and improved to make products meet requirements such as application route, efficancy/bioavailability or release kinetics and improve these compared to conventional formulations. Here it is particularly important to investigate the process-structure-property-relationships of these processes in order to predict product qualities in future, which are physically substantiated and not based on highly empirical development. Currently, the production and further processing of active substance nanosuspensions into solid forms, coating and granulation processes as well as tableting (e.g. flow and compaction behaviour, multi-component mixtures, multilayer tablets) are being investigated in detail. Another focus is on concepts and methods for the production of patient-specific, individualized dosage forms, which are realized by 3D printing and novel methods for the production of oral dosage forms.
In the PVZ department micro apparatuses and analytics, the design and processual characterization of microfluidic systems are investigated. Moreover the formulation of drugs with the smallest amounts of active ingredients and design parameters of larger manufacturing processes (scale-up) are to be developed. Current work is investigating the screening of formulations as well as particle classification including the analysis of the flow behaviour in microsystems (micro particle image velocimetry).
To generate knowledge in these various fields of application, in addition to process technology (microbioreactors to fermenters, mills, granulators, compression simulators, coaters, etc.), highly sophisticated measuring instruments such as the atomic force microscope (AFM), scanning electron microscope with focused ion beam (SEM-FIB), Raman microscopy, micro computer tomography (µ-CT) and nanoindentation are used in analytics in addition to standard methods. In order to achieve a better understanding, especially of the micro processes, numerical methods such as the discrete elements method (DEM) are also used in all fields of application. Where appropriate and necessary, these are also coupled with fluid dynamic simulations (CFD-DEM).
The team for achieving the research goals in the field of pharma and bioparticle technology at iPAT is as diverse as its tasks: Process engineers work together with biotechnologists, pharmacists and pharmaceutical engineers (graduates of the Master’s programme in Pharmaceutical Engineering).

Fig.: Microsystem for emulsification (left [final report FOR 856 – mikroPART]), granulate with active substance nanoparticles (center left), mechanical testing of a tablet (center right), atomic force microscopic images of E. coli (right).


Team Members

Current Projects

Investigation and modeling of mechanical and surface-induced stress of pelleted filamentous microorganisms more

Micromechanical Properties of Filamentous Fungi more

Untersuchung der zellmechanischen Eigenschaften einzelner Mikroorganismen more

Finished Projects

Behavior of UV-absorbing metal oxide nanoparticles in porous media and their influence on soil bacteria more

Biofilm Mechanics more

Einfluss der Zellaufschlussmethode auf die Expanded Bed Chromatographie mehr

• Deutsch
  • English

Pharma- und Biopartikeltechnik

Leitung: Dr. rer. nat Jan Henrik Finke und Dr.-Ing. Ingo Kampen

Die allgemeinen Herausforderungen der partikulären Produkt- und Prozessgestaltung gelten auch im Bereich der Pharma- und Biopartikeltechnik, werden jedoch durch besondere regulatorische und infrastrukturelle Anforderungen ergänzt. Entsprechend hat dieser Bereich des iPAT seine Büros und Labore im interdisziplinären Zentrum für Pharmaverfahrenstechnik – PVZ. Hier erstrecken sich die Forschungsaufgaben des iPAT-Bereichs von der biologisch-pharmazeutischen Wirkstoffherstellung und -aufreinigung über die Formulierung von Arzneiformen bis hin zur Entwicklung und Anwendung innovativer Prozesse, auch im Bereich der Mikroapparate und Analytik.
In der biologisch-pharmazeutischen Prozesstechnik werden biotechnologische Prozesse von mikroskopischer bis makroskopischer Skala an der Schnittstelle zwischen Biotechnologie, Pharmazie und Partikeltechnik mit dem Ziel der Verbesserung von der Herstellung von Wirkstoffen untersucht. Dazu gehören die Erhöhung der Produktivität von Mikroorganismen in Kultivierungen mit Partikeln sowie die Optimierung von enzymatischen Prozessen mit zumeist immobilisierten Enzymen. Die Betrachtung von Mikroorganismen und Proteinpartikeln als biologische Partikel erlaubt die Anwendung von Erkenntnissen und Methoden sowohl aus den biologischen als auch den ingenieurwissenschaftlichen Wissensgebieten. Somit werden z.B. Zellwänden Kennwerte bezüglich ihrer mechanischen Eigenschaften zugeordnet, die sonst nur im Ingenieurwesen Anwendung finden, oder auch quervernetzte Proteinkristalle bezüglich des Einflusses ihrer Aminosäuresequenz und Quervernetzungsparameter auf ihre mechanischen Eigenschaften hin untersucht.
In der Formulierung und Verpackungstechnik fokussiert der Bereich auf die innovative Formulierung, die Charakterisierung der Herstellungsprozesse und die Untersuchung von Arzneiformen. Dabei werden die pharmazeutisch wirksamen Arzneistoffe mit Hilfsstoffen über definierte Prozesse wie bspw. Nanomahlung, Trocknung, Granulierung und Tablettierung und damit über die gesamte Prozesskette so zusammengeführt, dass sie handhabbare Arzneiformen ergeben. Ebenfalls werden Formulierungen und Prozesse so entwickelt und verbessert, dass die Produkte den Anforderungen wie dem Applikationsort, der Wirksamkeit/Bioverfügbarkeit oder der Freisetzungskinetik entsprechen und diese gegenüber üblichen Formulierungen verbessern. Hier ist es besonders wichtig, die Prozess-Struktur-Eigenschaftsbeziehungen dieser Verfahren zu erforschen, um Modelle zu entwickeln und zukünftig die bisher sehr empiriebasierte Entwicklung physikalisch begründet und vorhersagbarer realisieren zu können. Aktuell werden insbesondere die Herstellung und Weiterverarbeitung von Wirkstoffnanosuspensionen zu festen Formen, Granulations- und Beschichtungsprozesse sowie die Tablettierung (u.a. Fließ- und Kompaktierungsverhalten, Mehrstoffgemische, Mehrschichttabletten) eingehend untersucht. Einen weiteren Schwerpunkt stellen Konzepte und Methoden zur Herstellung von patientenindividuellen Arzneiformen dar, die durch 3D-Druck und neuartige Methoden zur Herstellung peroraler Arzneiformen realisiert werden.
In der PVZ-Abteilung Mikroapparate und Analytik wird zum einen die Auslegung und verfahrenstechnische Charakterisierung von mikrofluidischen Systemen untersucht, zum anderen sollen hier mit kleinsten Mengen Wirkstoff die Formulierung von Arzneistoffen entwickelt sowie Auslegungsparameter größerer Herstellungsprozesse (Scale up) ermittelt werden. Aktuelle Arbeiten untersuchen das Screening von Formulierungen sowie die Partikelklassierung inklusive der Analyse des Strömungsverhaltens in den Mikrosystemen (micro particle image velocimetry).
Zur Wissensgenerierung in diesen diversen Anwendungsfeldern kommen neben der Prozesstechnik (Mikrobioreaktoren bis Fermentern, Mühlen, Granulatoren, Compaction Simulator, Coater, etc.) in der Analytik neben Standardmethoden auch hochentwickelte Messgeräte wie beispielsweise das Rasterkraftmikroskop (AFM), Rasterelektronenmikroskop mit fokussiertem Ionenstrahl (REM-FIB), Raman-Mikroskop, Mikrocomputertomograph (µ-CT) und Nanoindenter zum Einsatz. Um ein besseres Verständnis insbesondere der Mikroprozesse zu erreichen, werden in allen Anwendungsfeldern auch numerische Methoden, wie bspw. die Diskrete Elemente Methode (DEM), verwendet. Wo passend und notwendig werden diese auch mit fluiddynamischen Simulationen gekoppelt (CFD-DEM).
So vielfältig wie die Aufgaben setzt sich auch das Team zur Erreichung der Forschungsziele im Bereich Pharma- und Biopartikeltechnik des iPAT zusammen: Verfahrenstechnische Ingenieure arbeiten gemeinsam mit Biotechnologen, Pharmazeuten und Pharmaingenieuren (Absolventen des Masterstudiengangs Pharmaingenieurwesen) gemeinsam an den Zielen, Arzneiformen personalisiert und kostengünstig herzustellen.

Abb.: Mikrosystem für Emulgierung (links – Quelle Inst.für Mikrotechnik [Abschlussbericht FOR 856-mikroPART]), Granulat mit Wirkstoffnanopartikeln (Mitte links), mechanische Testung einer Tablette (Mitte rechts), Rasterkraftmikroskopische Aufnahmen von Escherichia coli (rechts).


Mitarbeiter

Aktuelle Projekte

Untersuchung und Modellierung der mechanischen und Oberflächen-induzierten Beanspruchung von Pellets filamentöser Mikroorganismen am Beispiel von Lechevalieria aerocolonigenes mehr

Untersuchung der zellmechanischen Eigenschaften einzelner Mikroorganismen mehr

Zellaufschluss als Werkzeug zur Validierung von mechanistischen Modellen zur Bruchrate in Rührwerkskugelmühlen mehr

Abgeschlossene Projekte

Mikromechanische Eigenschaften filamentöser Pilze mehr

Verhalten von UV-absorbierenden Metalloxid-Nanopartikeln in porösen Medien und deren Einfluss auf Bodenbakterien mehr

Biofilmmechanik mehr

Minimierung des Umwelteintrages von Tierarzneimitteln und antibiotikaresistenten Mikroorganismen durch neue Technologien mehr

Einfluss der Zellaufschlussmethode auf die Expanded Bed Chromatographie mehr