• Deutsch
  • English

“Rapid-Tungsten” Development of a holistic manufacturing process for the production of high-temperature stable tungsten heavy metal alloy moulds for the first time by generative manufacturing by selective laser melting

Founded by: BMWi

Contact person : David Sterling

Summary of the project:

Laser-based, generative production of metallic material powders is becoming increasingly important in research and industry. In order to design these processes efficiently, it is necessary to optimize the SLM (selective laser melting) process parameters. On the other hand, the initial materials have to be be tailored and customized in such a way that they can be processed using the powerful SLM methods.
Within the scope of this project, a holistic approach to the production of complex components made of tungsten heavy metals with low alloying elements using generative manufacturing is being investigated by the four project partners.
For this purpose, a Fused&Crashed process will be developed, which allows the production of the tungsten powder from sintered metal blocks by means of a multi-stage crushing process (Wolfram Industrie). To increase the flowability, an innovative spheroidization process will be used in which the tungsten powder is ground and rounded to a defined particle size distribution. Several process routes will be evaluated, whereby the tungsten powder will be mechanically comminuted and rounded at the same time. On the other hand, the material is comminuted into the submicron range. Fluidized bed or spray drying processes are then used to produce defined particle size distributions and spherical particles (iPAT). The rounded powder is then processed by an optimized SLM process to complex components (eg. molds) (Rapid Object). Finally, an innovative surface treatment process will allow for the post-processing of highest component qualities (Breuckmann).

 

 
Project partners
Wolfram Industrie, Rapid Object, Breukmann


Team Members

Current Projects

Particle-Bed 3D Printing by Selective Cement Paste Intrusion (SPI) – Particle Surface Functionalisation, Particle Synthesis and Integration of WAAM Reinforcement more

Rapid-Tungsten more

Ultra-fine grinding of multi-component systems in stirred media mills more

Future Grinding Technologies more

InnoRec – Innovative recycling processes for new lithium cell Generations more

Charge-based selective separation of submicron particles from grinding processes more

Development of surface tailored metal powders for increased production efficiency at the laser powder-bed fusion additive manufacturing process (PBF-LB/M) more

Silicon Graphite goes Industry more

Finished Projects
Nanogrinding of organic and inorganic materials more

Increase of the energy efficiency by controlling the flow properties and minimizing the agglomeration in dry fine grinding processes more

• Deutsch
  • English

„Rapid-Tungsten“ Entwicklung eines gesamtheitlichen Herstellungsprozesses zur Produktion von hochtemperatur- stabilen Kokillen aus Wolfram-Schwermetalllegierung erstmalig mittels generativer Fertigung durch Selektives Laserschmelzen

Fördergeber: BMWi

Ansprechpartner : David Sterling

Zusammenfassung des Gesamtprojektes:

Die Laserbasierte, generative Fertigung von metallischen Materialpulvern gewinnt in Forschung und Industrie zunehmend an Bedeutung. Um diese Prozesse effizient gestalten zu können bedarf es zum einen einer Optimierung der SLM (selektives Laserschmelzen) Prozessparameter. Zum anderen müssen die Ausgangsmaterialien so angepasst und maßgeschneidert werden, dass diese mittels der leistungsfähigen SLM Verfahren verarbeitet werden können.
Im Rahmen dieses Projektes wird ein ganzheitlicher Ansatz zur Herstellung von komplexen Bauteilen aus Wolfram-Schwermetallen mit geringen Legierungsbestandteilen mittels generative Fertigung von den vier Projektpartnern untersucht.
Hierzu wird zunächst ein Fused&Crashed-Verfahren entwickelt, welches über ein mehrstufiges Zerkleinerungsverfahren die Herstellung des groben Wolframpulvers aus Sintermetallblöcken ermöglicht (Wolfram Industrie). Zur Erhöhung der Fließfähigkeit soll ein innovativer Sphärodisierungsprozess zum Einsatz kommen, bei dem das Wolframpulver auf eine definierte Partikelgrößenverteilung zerkleinert und verrundet wird. Hierbei werden mehrere Prozessrouten evaluiert wobei das Wolframpulver zum einen zeitgleich rein mechanisch zerkleinert und verrundet wird. Zum anderen wird das Material in den submikronen Bereich zerkleinert. Anschließend werden Wirbelschicht- oder Sprühtrocknungsverfahren genutzt, um definierte Partikelgrößenverteilungen und Sphärische Partikel herzustellen (iPAT). Das sphärodiesierte Pulver wird im Anschluss durch einen optimierten SLM-Prozess zu komplexen Bauteilen (va. Kokillen) verarbeitet (Rapid Object). Abschließend wird über ein innovatives Oberflächenbearbeitungsverfahren die Nachbearbeitung höchste Bauteilgüten ermöglichen (Breuckmann).
 

 
Projektpartner
Wolfram Industrie, Rapid Object, Breukmann


AG – Mitarbeiter

Aktuelle Projekte

Partikelbettbasiertes 3D-Drucken mit Selective Paste Intrusion (SPI) – Partikel-Oberflächenfunktionalisierung, Partikelsynthese und Integration von Verstärkung durch WAAM mehr

Rapid-Tungsten mehr

Feinstzerkleinerung von Mehrstoffsystemen in Rührwerkskugelmühlen mehr

Entwicklung eines Formulierungs- und Vermahlungsverfahrens für die Erzeugung innovativer transparenter keramischer Farbpigmente sowie der zugehörigen Beschichtungs-formulierung zur Glasbeschichtung mittels adaptierten Tauchverfahren mehr

ECRA project: Future Grinding Technologies mehr

InnoRec – Innovative Recyclingprozesse für neue Lithium-Zellgenerationen mehr

Ladungsbasierte selektive Trennung submikroner Partikeln aus Zerkleinerungsprozessen mehr

Entwicklung von maßgeschneiderten Metallpartikeln für einen effizienteren Laser-Powder-Bed-Fusion-Prozesses (PBF-LB/M) im Bereich der pulverbasierten additiven Fertigung mehr

Silicon Graphite goes Industry mehr

Entwicklung von Methoden zur Messung der Fließeigenschaften zur Messung der Fließeigenschaften faserartiger Schüttgüter für die Silo- und Prozessoptimierung mehr

Abgeschlossene Projekte

Nanozerkleinerung organischer und anorganischer Materialien mehr

Nanozerkleinerung von pharmazeutischen Wirkstoffen in Rührwerkskugelmühlen mehr

Beanspruchungsvorgänge in Planetenkugelmühlen und deren Anwendung auf die Maßstabs- und Mühlenübertragung mehr

Entwicklung eines Verfahrens und der Anlagentechnik zur kontaminationsminimierten Feinstzerkleinerung organischer Wirkstoffe auf der Basis des elektromechanischen Wirkprinzips mehr

PVZ-Verbundprojekt SynFoBiA
Verarbeitung nanopartikulärer Wirkstoffe zu neuartigen festen Formen mehr

Steigerung der Energieeffizienz durch Steuerung der Fließeigenschaften und Minimierung der Agglomeration bei der trockenen Feinzerkleinerung mehr

Ressourceneffiziente chemische Synthese – Prozessentwicklung in Kugelmühlen für lösungsmittelfreie Reaktionen (RESPEKT) mehr

Verformungsverhalten mehr

Mischungs- und Entmischungsverhalten in dynamischen Prozessen mehr

Struktur und Kontaktnetzwerk mehr

Entmischung von Schüttgütern in Haufen und Silos mehr

Festigkeit und Fließverhalten mehr